Unsere Behandlungs-Angebot für Ihre Gesundheit

Manuelle Therapie: Mobilisierende Handgriffe

Mit speziellen therapeutischen Handgriffen und Techniken lokalisieren, analysieren und mobilisieren die ausgebildeten Physiotherapeuten Bewegungsstörungen an Gelenken von Armen und Beinen sowie an der Wirbelsäule.

Die Mobilisation lindert Schmerzen und löst Bewegungseinschränkungen.

Krankengymnastik:
Gezielter Muskelaufbau

Physiotherapie und Sportphysiotherapie durch dosierte Muskelkräftigung:

Mit gezielten gymnastischen Übungen wird zur Verbesserung Ihrer Leistungsfähigkeit der gezielte Aufbau bestimmter Muskelgruppen gestärkt.

Ob im Sitzen, im Stehen, auf dem Rücken oder Bauch liegend führen Physiotherapeuten die Bewegungsabläufe mit Ihnen durch und überwachen die korrekte Haltung.

Therapie nach Bobath

Das Therapiekonzept nach Bobath richtet sich an Personen mit angeborenen oder erworbenen Störungen des zentralen Nervensystems sowie sensomotorischen Auffälligkeiten und kognitiven Beeinträchtigungen. Ziel ist es, Bewegungen neu zu erlernen. Bei Erwachsenen hilft das Behandlungskonzept nach Bobath besonders bei Bewegungsstörungen, die durch Hirnschädigungen hervorgerufen wurden. Durch beharrliche Förderung und Stimulation lässt sich beispielsweise eine gelähmte Körperpartie schrittweise reaktivieren.

Krankengymnastik am Gerät: An Geräten trainieren

Physiotherapie und Sportphysiotherapie durch dosiertes Krafttraining: Durch die gerätegestützte Krankengymnastik wird eine Verbesserung der Muskelfunktion und -durchblutung sowie Automatisierung von Bewegungsabläufen erreicht. Die gezielte Auswahl von Trainingsgeräten - ob Gelenk schonender Zugapparat, Ergometer zur Verbesserung der Ausdauer oder Feststationen wie zum Beispiel Beinpresse oder Butterfly – steigert die Muskelkraft und Kraftausdauer an den jeweiligen Muskelgruppen.

Lymphdrainage: Den Wasserstau lösend

Nach Operationen oder Verletzungen ist häufig das Lymphsystem gestört und Gewebswasser staut sich in den Lymphbahnen. Es bilden sich Schwellungen und Ödeme. Um den Abtransport der Flüssigkeit wieder in Gang zu setzen, versucht der ausgebildete Lymphdrainage- und Ödemtherapeut, die Ödeme durch systematische Massagegriffe und -techniken zurückzubilden.

Massage: Wohltuend Schmerz lindern

Bei der klassischen Massage behandeln die Physiotherapeuten die Haut und die darunter liegende Muskulatur ganz individuell nach Schmerzempfinden am entsprechenden Körperteil.

CMD – Kiefergelenk: Mobilisierend und stabilisierend

Bei Kiefergelenksproblemen, Kopfschmerzen, nicht diagnostizierbaren Schmerzen im Gesichtsbereich (Zähne, Ohren, Augen), Schwindelgefühlen und Tinnitus hilft oft schon eine fachgerecht durchgeführte Mobilisierung und Stabilisierung des Kiefergelenks. Basierend auf einer Verordnung durch ihren Zahnarzt oder Kieferorthopäden wenden wir bestimmte Schmerz befreiende Mobilisations- und Massagetechniken an.

Naturmoorheilpackungen zur Wärmetherapie

Wärmetherapie / Naturmoorheilpackungen: Anregende Wärme

Naturmoorheilpackungen wirken durch ihre wohltuende Wärme tief entspannend und fördern die Durchblutung der Haut. Die natürlichen Inhaltsstoffe des Moores lindern Muskelverspannungen, fördern die Entgiftung und unterstützen den Regenerationsprozess des Körpers. Ideal zur Erholung und Schmerzlinderung.

Kältetherapie: Eislollis und Kältepackungen

Kühlende Eisanwendungen kommen insbesondere bei der Therapie verschiedenster Krankheitsbilder zum Einsatz. Ob nach Operationen oder bei chronischen Gelenkserkrankungen, die Kälte hat abschwellende, entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkungen. Als Applikationsformen verwenden wir in unserer Praxis Eislollis und Kältepackungen.

Schlingentisch-Behandlung: Schwerelos entlastend

Die Therapie am Schlingentisch erleichtert dem Patienten viele Bewegungen während der Behandlung. Einzelne Teile oder der ganze Körper werden in Schlingen gehängt, wodurch die Wirbelsäule und Gelenke entlastet werden. Man befindet sich quasi im Zustand der Schwerelosigkeit.

Elektrotherapie / Ultraschalltherapie: Heilende Ströme

Die Elektrotherapie nutzt die Wirkung elektrischer Ströme auf den Organismus. Diese Impulse, die durch auf die Haut gesetzte Elektroden ausgelöst werden, lindern Schmerzen, aktivieren Muskeln, verbessern die Nervenfunktion und den Stoffwechsel.

Kinesio-Tape: zur Prävention und Rehabilitation

Kinesio-Tape ist eine schonende Therapieform, bei der elastisches Tape auf die Haut geklebt wird, um Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und die Heilung zu unterstützen. Es wird für verschiedene Beschwerden eingesetzt und fördert die natürliche Genesung des Körpers.

REHA-Praxis Dortmund

Aplerbecker Marktplatz 11

44287 Dortmund

Mo – Do: 7.30 – 18.00 Uhr (später nach Vereinbarung) und Fr: 7.30 – 14.00 Uhr

Behinderten-Parkplätze

Vor unserem Gebäude gibt es 2 Parkplätze für Patienten mit entsprechender Genehmigung.

REHA-Praxis Dortmund

Aplerbecker Marktplatz 11